Zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kundenanforderungen sowie gesetzlicher und
behördlicher Vorgaben, zur Planung, Durchführung, Überwachung und Verbesserung aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir in unserem Unternehmen ein
Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt. Es wird im gesamten Unternehmen praktiziert.
Das Qualitätsmanagement-System gilt für den Bereich Pädagogisch betreute und
vermittlungsorientierte Schulungsprogramme.
Die QM-Dokumentation, die aus einem QM-Handbuch und den darin zitierten Dokumenten wie z. B. Prozessbeschreibungen besteht, ist verbindlich für alle Mitarbeiter des Unternehmens.
Der Beauftragte der obersten Leitung - in unserem Unternehmen in Personalunion der
Geschäftsführer - hat die Aufgabe, zu gewährleisten, dass die erforderlichen Prozesse im
QM-System aufrechterhalten werden, und sich regelmäßig über die Leistungsfähigkeit des QM-Systems und notwendige Verbesserungen zu überzeugen (z.B. anhand
durchgeführter interner Audits).
Durch die genannten Maßnahmen wird die Qualitätspolitik des Hauses verwirklicht. Die
Qualitätspolitik dient dabei als verbindliche Richtlinie für qualitätsbewusstes,
kundenorientiertes und verantwortliches Handeln.
Die Fähigkeit, sich aktiv Zugang zu Bildung, Informationen, Leistungen und
Unterstützungsressourcen zu eröffnen und diese zum eigenen Nutzen einzusetzen, stellt
einen Teil unserer Aufgabendefinition innerhalb unserer Programme dar.
Unser Ziel ist, die Stärken und Fähigkeiten von Menschen zu entdecken und zu
entwickeln, Prozesse zu ermöglichen sowie Selbstgestaltungskräfte anzuregen, zu
fördern, zu fordern und zu unterstützen. So sind unsere Konzepte in der
Erwachsenenbildung darauf ausgerichtet, Handlungsziele zu entwickeln und Ressourcen für ein gelingendes Lebensmanagement zur Verfügung zu stellen.
I.d.E betreibt pädagogisch betreute und vermittlungsorientierte Programme.
1. Personal
2. Bildungsangebot
Wir unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den
regulären Arbeitsmarkt.
Alle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Faktoren,
welche eine qualitätsgerechte Durchführung unserer Schulungen verhindern, beseitigt
werden.